Programm:
Scale
Seid ihr bereit für den nächsten großen Schritt?
Ihr seid über erste Testverkäufe hinaus mit eurem Produkt am Markt aktiv? Dann möchten wir euch zu nachhaltigem Wachstum verhelfen und mit den richtigen Menschen und Organisationen in Kontakt bringen.
Für wen ist das Scale-Programm geeignet?
Die Scale-Phase ist für Gründer:innen geeignet, die den Markteintritt gemeistert haben und nun wachsen möchten – organisch oder durch Investionen. Wir unterstützen euch mit ausgewählten Fachinhalten, vor allem aber mit der Vernetzung zu wichtigen Kontakten und möglichen Partner:innen. Gemeinsam mit unserem Unterstützer:innen-Ökosystem skalieren wir euer Unternehmen und damit auch euren Impact in der Welt!
Die Teilnahme am Scale Programm ist eher offen gestaltet: Ihr solltet euch dafür bereit erklären, an zwei Terminen über einen Batch teilzunehmen, die bewusst für euch vorbereitet werden. Das bedeutet, dass mindestens eine Person von euch an diesen Tagen zu Gast in Duisburg sein sollte. Alle weiteren Inhalte und Events könnt ihr frei auswählen.
Das Programm läuft über einen Zeitraum von etwa vier bis sechs Monaten hybrid ab – also im Wechsel vor Ort und digital. Vor Ort arbeiten wir insbesondere kollaborativ in der Community zusammen, digital bekommt ihr den Zugang zu Fachexpert:innen unseres Ökosystems. Nach diesem Halbjahr könnt ihr in unserer Impact Factory Community verbleiben.
Das Wichtigste zum Programm
Das Programm der Impact Factory ist je nach Phase unterschiedlich gestaltet, um die individuellen Bedürfnisse der Startups abzudecken. Grundsätzlich empfehlen wir euch Inhalte, verpflichten euch aber nur zu zwei zeitlichen Commitments über den Batch verteilt.
Was wir bieten, und was wir im Gegenzug erwarten, erfahrt ihr weiter unten.
Darüber hinaus findet eine Vielzahl verschiedener Workshops, Vorträge und Sprechstunden statt, die ihr je nach eurem Wissensstand und mit unterschiedlichen Personen des Teams auswählen könnt. So stellen wir sicher, dass die wichtigsten Gründungskompetenzen bei jedem Team entwickelt werden.
Zeitraum
Das Programm findet über einen Zeitraum von etwa vier bis sechs Monaten statt.
Start jeweils im Januar und Juli
Ort
Das Programm findet hybrid im zweiwöchentlichen Wechsel online und vor Ort statt.
Digital und vor Ort in Duisburg
Los geht's!
Nehmt an unserem Bewerbungsverfahren teil oder lasst euch für die Bewerbungsphase vormerken.
What's in it for me? Das bekommt ihr!
Als Startups in der Wachstumsphase treffen wir uns gezielt, damit ihr Zeit für euer Daily Business habt. Wir unterstützen hier vor allem mit der Vernetzung zu den richtigen Kontakten.
Das Community Programm
In unserem gemeinsamen halben Jahr wartet eine vielfältige Auswahl an Programminhalten in verschiedenen Formaten auf euch. Ihr habt ständigen Zugang zu allen Themen, die euch voranbringen: Businessplanning, Prototyping, Pitchdecks & Pitch-Training, Marketing, Impact Measurement, Vetriebscoaching, Founder Mental Health und vieles mehr!
Darüber hinaus laden wir euch zu allen Events und Netzwerktreffen ein.
Persönliche:r Mentor:in
Unser Team der Impact Factory kann natürlich nicht alles Know-How im Alleingang abbilden. Daher suchen wir euch eine:n Mentor:in mit Branchenfokus, um euch spezifisches Wissen oder die passenden Insights mitgeben zu können. Diese Person begleitet euch mindestens über euren Batch, und wenn die Chemie stimmt, nach eigener Absprache gerne auch darüber hinaus.
Pitch Bühne
Auch Impact Startups brauchen für ihr Wachstum die nötigen finanziellen Mittel. Neben der direkten Vernetzung mit Investor:innen habt ihr die Chance, eure investment-ready Idee in unserer Investor:innen Pitch Night zu präsentieren.
Verpflegung bei uns
Wenn ihr bei uns seid, möchten wir, dass ihr euch so wohl wie möglich fühlt und konzentriert an euren Herausforderungen arbeiten könnt: Wir stellen euch daher immer die Verpflegung. Bei unserem Programmauftakt kommt ggf. eine Übernachtung auf euch zu, die wir genauso für euch übernehmen. Anderweitig sehen wir in dieser Phase keine weitere mehrtätige Anwesenheit vor. Das heißt: Ihr müsst ansonsten ausschließlich für eure Anreise und ggf. Übernachtungen über den Auftakt hinaus selbst aufkommen.
Was wir dafür erwarten
Keine Kosten, keine Anteile. Von euch verlangen wir nur, das ihr uns in unserem ersten halben Jahr zuverlässig Zeit für zwei Touchpoints schenkt und der Community im kleinen Maße etwas zurückgebt.
Teilnahme am Programmauftakt
Wir möchten nicht, dass ihr zur Karteileiche werdet. Daher erwarten wir, dass ihr bei unserem Programmauftakt mit dabei seid. Lernt die Impact Factory, die Gründer:innen eures Batches und mehr Menschen aus der Community kennen. Aus unserer Erfahrung heraus können wir nur sagen: Das lohnt sich richtig!
Teilnahme an eurem Branchentag
Die Impact Factory Startups sind in ihrem Handeln und Wirken vielfältig verortet. Innerhalb der Community Weeks laden wir für diverse Branchen(cluster) Expert:innen ein, die euch als Kontakt weiterhelfen können. Seid daher zu diesem Termin unbedingt mit dabei.
Alle Branchentage finden jeweils an Tag 1 der Community Weeks statt.
Peer Patenschaft übernehmen
Herausforderungen, die ihr vielleicht bereits gelöst habt, bewegen viele eure frühphasigen Mitgründer:innen. Wir vernetzen euch mit einem passenden Team aus der Early Phase. Tauscht euch über das halbe Jahr offen über Herausforderungen aus, ganz egal ob digital oder in persona. Dabei soll es um nicht mehr als etwa eine Stunde im Monat gehen.
Zuverlässigkeit
Mehr rund um Inhalte oder Commitments verlangen wir nicht! Zuletzt sollte nur klar sein, sich an Absprachen zu halten: Wer sich zu Terminen anmeldet, kommt auch oder meldet sich möglichst frühzeitig bei uns ab. Viele unserer Referent:innen geben ihr Wissen pro bono weiter, wir möchten ihre Zeit und ihr Entgegenkommen respektieren!
Soll erfüllt?
Wer zum Programmabschluss diese Commitments geleistet hat, wird damit Impact Factory Community Member. Ihr dürft immer wieder an unserem Programm, Events oder Netzwerktreffen teilnehmen – auf Lebenszeit.
Nach eurem aktiven Batch müsst ihr natürlich nicht mehr in der gleichen Regelmäßigkeit bei uns sein. Wir freuen uns über jeden neuen Besuch, verpflichten aber keine weiteren Termine.
Stimmen aus der Community
Lest, was unsere Alumni über ihre Teilnahme am Programm berichten und wie die Teilnahme ihnen geholfen hat, ihre Ziele zu erreichen.
Euer Weg ins Scale-Programm
Vom Bewerbungsformular bis zum Bootcamp Auftakt: Der Bewerbungsprozess.
Bewerbung
Beginnt eure Reise, indem ihr unser Bewerbungsformular ausfüllt.
Gespräch
Nach der ersten Sichtung der Bewerbungen laden ausgewählte Startups zu einem telefonischen Gespräch ein.
Auswahl
Wenn die Chemie stimmt und die Vorstellungen deckungsgleich sind, werdet ihr in den aktuellen Batch aufgenommen.
Programmstart
Zweimal im Jahr, im Januar und Juli, schlagen wir ein neues Kapitel auf und starten den neuen Batch mit einem Kickoff-Bootcamp.
Du hast die Fragen, wir die Antworten.
Hier klären wir die häufigsten Fragen rund um das Programm, den Bewerbungsprozess und die Impact Factory. Alles, was du wissen musst, um deinen Start vorzubereiten!
Programm
Wann und wo findet das Programm statt? Muss ich vor Ort präsent sein?
Insgesamt dauert das aktive Programm ca. 4-6 Monate. Wie in den Programmphasen erklärt, ist diese Zeit vor allem relevant und auch verpflichtend für Earlys und Scales. In dieser Zeit treffen wir uns ca. alle 2 Wochen für 2-3 Tage. Zum Start und Ende finden zudem besondere Sessions statt – unser Bootcamp sowie die Abschlussprüfungen „Expert Check“ und „Master Challenge“. Somit seid ihr pro Batch effektiv etwa 4-6 Monate bei uns.
Unser Programm ist hybrid – also im Wechsel digital und vor Ort. Ca. alle vier Wochen treffen wir uns vor Ort bei uns auf dem Haniel Campus in Duisburg. Als einer unserer Förderpartner stellt uns Haniel unter anderem eigene Räumlichkeiten zur Verfügung (die „Villa Anthropia“). Außerdem können wir dort ihre weitere Infrastruktur für Events und Co nutzen.
Unsere Startups kommen aus ganz Deutschland – ein Wohnsitz in Duisburg ist keine Bedingung für eine Bewerbung bei uns. Während eurer Teilnahme am Programm habt ihr die Möglichkeit, von montags bis freitags die Räumlichkeiten und Infrastruktur der Impact Factory für Co-Working zu nutzen sowie interne Veranstaltungen zu besuchen. Den Austausch in den Präsenz-Veranstaltungen sehen wir als essenziellen Teil der Impact Factory an. Daher möchten wir keine reine Online-Teilnahme am Programm anbieten.
Welche Inhalte kann ich im Programm erwarten?
Das Programm der Impact Factory ist je nach Phase leicht unterschiedlich gestaltet, um die individuellen Bedürfnisse der Startups abzudecken. Grundsätzlich geben wir Teile des Programms vor – z.B. Prototyping für Earlys und Vertriebscoaching für Scales.
Darüber hinaus findet eine Vielzahl verschiedener Workshops, Vorträge und Sprechstunden statt, die ihr je nach eurem Wissensstand und mit unterschiedlichen Personen des Teams auswählen könnt. So stellen wir sicher, dass die wichtigsten Gründungskompetenzen bei jedem Team entwickelt werden.
In jeder Stufe werden übergreifend Themen besprochen wie beispielsweise:
- Marketing
- Vertrieb
- Businessplan
- Investoren
- Pricing
- Rechtsberatung & Steuerthemen
Alles rund um den Pitch (Pitch Deck, Performance, der erste Pitch oder gutes Pitchen vor Investor:innen in der Finanzierungsrunde…)
Zuletzt organisieren wir diverse Networking-Events, auf denen ihr euch mit interessanten Kontakten austauschen könnt, oder geben euch über unsere (öffentlichen) Pitch-Formate ein Gefühl dafür, eure Idee vor Publikum oder sogar Investor:innen zu präsentieren.
Die genauen Inhalte erfahren unsere Teilnehmer:innen jeweils vor Programmstart. Das Programm ist „lebendig“ – wir arbeiten stetig Feedback ein und bereiten neue Formate und Inhalte vor!
Am Ende entscheiden wir, welche Gründungsprojekte weiterhin von uns unterstützt werden und in die nächste Phase unseres Förderprogramms aufgenommen werden. Diese Entscheidungen werden jeweils im „Expert Check“ am Ende der Early-Phase, und der „Master Challenge“ am Ende der Scale-Phase gefällt. Eine Fach-Jury prüft, ob ihr die für die Phase vorgesehenen Fortschritte erreichen konntet. Nach der Master Challenge gibt es keine weiteren formellen Qualifizierungsschritte.
Falls ihr eure Teilnahme umgestalten oder aussetzen müsst, z.B. durch persönliche Herausforderungen, könnt ihr dennoch Teil der Community bleiben.
Was wird von den Stipendiat:innen erwartet?
Wir erwarten, dass ihr die Veranstaltungstermine wahrnehmt, ihr intensiv an eurer Idee arbeitet und ernsthafte Gründungsabsichten habt. Dazu gehört auch, dass ihr mittelfristig wirtschaftlich tragfähig sein möchtet, um das Unternehmen und euch zu finanzieren.
Außerdem wünschen wir uns, dass ihr euch auf den iterativen Prozess einlasst und eure Geschäftsidee gegebenenfalls nach Marktgegebenheiten anpasst und ändert. Wir freuen uns weiterhin, wenn ihr aktiver Teil der Community werdet und die Idee verbreitet, dass die Welt durch unternehmerische Initiativen mit Impact besser werden kann.
Zudem wünschen wir uns, dass wir euch u.a. auf Social Media mit eurem Startup zeigen dürfen. Denn so wird das Programm noch bekannter und noch mehr können durch uns gefördert werden, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Selbstverständlich könnt ihr uns ansprechen, wenn Teile von eurer Idee aus Patent- oder ähnlichen Gründen noch nicht auf Social Media & Co gezeigt werden dürfen.
Unsere Förderpartner bekommen auch regelmäßig ein Update über die Startup-Ideen, um zu sehen, wohin ihr gespendetes Geld fließt. Denn so sehen sie, wo sie auf der Welt - durch euch - Impact leisten können.
Für welche Programmphase kann bzw. soll ich mich bewerben?
Die Bewerbung für die Impact Factory ist derzeit als Early oder Scale möglich. Die Bewerbung für das Early- und Scale-Programm setzt die Teilnahme an unserem festen Programm voraus.
Ich soll in der Bewerbung eine Programmphase auswählen. Ist diese Auswahl bereits final?
Nein! Diese Abfrage dient als erste Selbsteinschätzung eurerseits. Während des Bewerbungsprozesses treten wir mit euch mehrfach in Kontakt. Es kommt sehr häufig vor, dass wir im Laufe dieser Gespräche gemeinsam feststellen, dass eine andere Programmphase für euer Startup eher geeignet ist.
Gibt es finanzielle Unterstützung?
Finanziell unterstützen wir euch indirekt, indem wir Gelder für spezifische Beratungsleistungen zur Verfügung stellen (z.B. erste Beratungen & Fragestunden mit (Patent)-Anwälten, Pitch-Deck-Profis, Steuerexperten). Des Weiteren kommen viele spannende Referent:innen in das Programm, die euch Tipps & Tricks aus der Praxis vermitteln (z.B. aus Sicht eines „echten Investors“: Worauf kommt es an beim Investor-Pitch)
Das Programm für Early- und Scale-Teams hat einen Gegenwert von etwa 20.000 bis 30.000 Euro.
Im Rahmen des Programms unterstützen wir euch selbstverständlich dabei, eventuelle Finanzierungsmöglichkeiten für euer Startup zu finden. Wir verfügen über ein großes Netzwerk, sodass wir gegebenenfalls den Kontakt sowohl zu Investor:innen und Business Angels als auch zu potentiellen Kund:innen herstellen können.
Ist die Teilnahme am Programm wirklich kostenfrei?
Ja, die Teilnahme an dem Programm der Impact Factory ist kostenfrei. Unsere Förderpartner wollen die Welt ein bisschen besser machen.
Bitte beachtet, dass durch die verpflichtende Teilnahme an den Sessions, die vierwöchentlich vor Ort in Duisburg stattfinden, Reise- und ggf. teils Übernachtungskosten entstehen, die wir nicht erstatten können.
Weder wir noch unsere Förderpartner fordern Anteile an eurem Startup. Als gemeinsame Initiative der Gründungspartner Beisheim Stiftung, Franz Haniel & Cie. GmbH, KfW Stiftung und Anthropia gGmbH mit Unterstützung des Programmpartners Der Paritätische NRW wird das Programm durch Fördergelder finanziert. Das Engagement unserer Förderer basiert auf dem gemeinsamen Willen, innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle und eine zukunftsfähige Wirtschaft zu fördern. Daher gilt: Während wir von euch gewünschte Kooperationen natürlich vorantreiben, besteht bei niemandem von uns die Absicht, dass euer Startup von einem Unternehmen „geschluckt“ wird!
Bewerbung
Wer kann sich für das Programm bewerben?
Das Programm richtet sich an Gründer:innen aus ganz Deutschland, die mit ihrer Geschäftsidee einen humanen, gesellschaftlichen und/oder ökologischen Mehrwert bieten möchten (Green oder Social Impact) und deren Idee finanziell tragfähig ist. Ihr könnt euch sowohl mit einer Idee (Early) oder mit einer ersten Produktversion (Scale) bewerben. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr bereits gegründet habt oder nicht.
Bewerbungen von Einzelpersonen begrüßen wir ebenso wie Bewerbungen von Teams.
HIER findet ihr eine Übersicht über die Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Daran orientieren wir uns mit unserer Definition von „Impact“. Wenn ihr ein oder mehr Kriterien in den bunten Kacheln erfüllt, seid ihr bei der Impact Factory richtig.
Was muss ich für eine Bewerbung vorbereiten bzw. einreichen?
Plant für eure Bewerbung bitte ausreichend Zeit ein. Wir schätzen, dass das Ausfüllen unseres Bewerbungsformulars min. etwa 30 Minuten Zeit in Anspruch nehmen wird.
Im Formular fragen wir euch nach folgenden Dingen:
1. Eck- und Kontaktdaten zu eurem Startup und euch als Gründer:innen
2. Ihr arbeitet an verschiedenen Texten, die euch, euer Startups und eure Motivation erläutern. An manchen Stellen fragen wir bereits bewusst nach bestimmten Formaten. (z.B. eine Kurzbeschreibung oder ein Steckbrief)
3. Ihr wählt eine Selbsteinschätzung für die Programmphase bei der Impact Factory aus. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unseren Programmseiten. Diese Einschätzung ist nicht final und wird im Laufe unserer weiteren gemeinsamen Gespräche geprüft. Wir finden für euch die passende Lösung!
4. Optional könnt ihr uns ein kurzes, etwa 1-minütiges Video zuschicken – ganz einfach z.B. mit dem Smartphone oder Laptop gefilmt. Wir möchten damit von euch und eurer Idee einen weiteren Eindruck gewinnen. Das heißt auch: Macht euch keinen Kopf um eine Hochglanz-Produktion!
5. Ein Teamfoto. Sofern ihr noch kein gemeinsames Foto habt oder auch als Solo-Gründer:in unterwegs seid, sind Einzelfotos auch in Ordnung. Bitte fügt Einzelfotos mehrerer Personen doch bitte als Collage zusammen.
6. Optional: Ihr könnt uns zum Schluss noch weitere Anhänge wie z.B. Pitchdecks zusenden.
Ich habe bereits gegründet. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ja. Wenn das Unternehmen relativ frisch gegründet ist und ihr auf der Suche nach einer passenden Markteintrittsstrategie seid, könnt ihr euch bewerben. Ihr profitiert dann besonders von der persönlichen, bedarfsgerechten Betreuung und Beratung sowie unserem Netzwerk aus Unternehmen, Institutionen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen.
Unser Programm ist so aufgebaut, dass der Einstieg sowohl für angehende Gründer:innen mit einer ersten Geschäftsidee (Early) als auch für solche, die Unterstützung für den Markteintritt suchen (Scale), möglich ist.
Kann ich mich bewerben, wenn ich eine gemeinnützige Organisation gegründet habe oder gründen möchte?
Ja. Da uns die nachhaltige Finanzierung deines Unternehmens wichtig ist, um langfristig Impact zu erzielen, schauen wir im Rahmen des Impact Factory Programms dann nochmal stärker auf dein Geschäftsmodell.
Ich habe eine Idee zur Lösung eines gesellschaftlichen oder ökologischen Problems, weiß aber nicht, wie ich damit Geld verdienen kann. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Ja. Euer Projekt sollte langfristig finanzierungsfähig sein. Ein Geschäftsmodell können wir auch innerhalb des Programms gemeinsam entwickeln.
Was passiert, nachdem ich mich online beworben habe?
Nach Ende der Bewerbungsfrist gehen wir die einzelnen Bewerbungen durch und selektieren vielversprechende Bewerbungen. Unser Bewerbungsprozess gliedert sich in zwei Stufen. Zunächst setzen wir uns telefonisch mit euch in Verbindung. Solltet ihr und eure Idee überzeugen, laden wir euch zu einem gemeinsamen digitalen Kennenlernen (Auswahlcamp) ein. Passt es von beiden Seiten, werdet ihr als Teil unseres Programms aufgenommen.
Nach Bewerbungsschluss dauert es etwa 3 bis 4 Wochen, bis wir erstmalig mit euch Kontakt aufnehmen. Unser Auswahlcamp findet etwa 2 bis 4 weitere Wochen später statt. Die Entscheidung für die Aufnahme bekommt ihr sehr kurzfristig nach diesem Auswahlcamp. Der Prozess ist so gestaltet, dass wir jeweils vor den Sommer- bzw. Weihnachtsferien eine Auswahl treffen und nach diesen Pausen aktiv in das Programm starten.
Was sind die Auswahlkriterien für die Aufnahme ins Programm?
Neben der Idee betrachten wir vor allem eure Motivation, euer Engagement und euer Interesse an einem nachhaltigen Geschäftsmodell. Außerdem solltet ihr bereit sein, eure erste Idee anzupassen, um einen größeren Impact erzielen zu können.
Während wir durch die Online-Bewerbung bereits einen guten Eindruck von der Idee bekommen, schauen wir im Rahmen eines Erstgesprächs und Auswahlcamps stärker auf die Personen hinter der Idee.
Während wir natürlich auf euch, eure Ideen und Arbeitsweisen etwas genauer schauen, ist das Auswahlcamp kein hartes Aussortieren, sondern vielmehr ein gegenseitiges Kennenlernen. Grundsätzlich wird ein Großteil aller dort teilnehmenden Teams aufgenommen!
Impact Factory
Wer steckt hinter der Impact Factory?
Die „Impact Factory“ ist eine gemeinsame Initiative der Gründungspartner Beisheim Stiftung, Franz Haniel & Cie. GmbH, KfW Stiftung und Anthropia gGmbH mit Unterstützung des Programmpartners Der Paritätische NRW. Die Impact Factory ist also das gemeinsame Projekt dieser Partner. Zu diesem Projekt gehören das Stipendium und all seine Bestandteile wie die Startup-Community. Die Anthropia gGmbH nimmt dabei eine besondere Rolle ein. Zusätzlich unterstützt wird die Anthropia durch die Förderpartner TRM Stiftung - dem Familienunternehmen Knauf und der Evonik Stiftung.
Ich finde Infos zur Impact Factory ab und zu auch unter dem Namen Anthropia. Wie ist das zu verstehen?
Letztendlich betreut und durchgeführt wird das Programm von den Mitarbeiter:innen der Anthropia gGmbH – das sind wir, das Team hinter der Impact Factory! Alle Fördergelder der Impact Factory fließen in die Anthropia gGmbH, wir nutzen sie zweckgebunden für die Ausführung des Programms.
Die Impact Factory ist und wird das größte und wichtigste Projekt der Anthropia bleiben, daher wirken die beiden Namen zum Teil synonym. Durch die Zweckgebundenheit unserer Fördermittel und als rechtliche Grundlage muss jedoch eine Trennung zwischen uns als Firma und dem Programm bestehen. Außerdem möchten wir als Anthropia uns langfristig auch weiteren Projekten und Aufgaben im Bereich des Green & Social Entrepreneurship widmen.
Welche Rolle nehmen die Förderpartner ein?
Als Träger des gesamten Projekts berichten wir als Team Anthropia unseren Förderpartner selbstverständlich regelmäßig über unsere Arbeit. In einem jährlichen Wirkungsbericht halten wir quasi den „Impact der Impact Factory“ fest. Darüber hinaus stehen wir im Austausch, um strategische Ziele abzustecken. Den operativen Alltag und die konkrete Verwendung der Fördermittel innerhalb der Impact Factory gestaltet das Team Anthropia jedoch selbst.
Direkt an Prozessen der Impact Factory beteiligt sind die Förderpartner vor allem zum Start und Ende eines Programm-Halbjahres: Nach der Vorauswahl durch Team Anthropia stellen Vertreter:innen der Förderpartner Teile der Jury des Auswahlcamps. Gleiches gilt für die Abschlussprüfungen der Early- (Expert Check) und Scale-Phase (Master Challenge). Die letztendliche Entscheidung für oder gegen Teams trifft am Ende jedoch immer Team Anthropia.
Das Engagement unserer Förderer basiert auf unserem gemeinsamen Willen, innovative und nachhaltige Geschäftsmodelle und eine zukunftsfähige Wirtschaft durch Unternehmertum zu fördern. Daher gilt: Während wir gewünschte Kooperationen natürlich vorantreiben, besteht bei niemandem von uns die Absicht, dass euer Startup von einem Unternehmen „geschluckt“ wird (Stichwort: „Heuschrecke“)! Das gilt auch für eure Startup-Ideen: Die Förderpartner betreiben selbstverständlich keinen „Ideenklau“. Genauso haben sie zu Beginn keinen direkten Zugriff auf eure Bewerbungsdaten- und dokumente. Frühestens im Auswahlcamp stellen wir ihnen das Video und euer Bewerbungsprofil zur Verfügung, damit sie sich auf eure Ideen vorbereiten können.
Termine Batch 12
Folgende Termine könnt ihr euch vormerken:
2024
25. bis 26 November: Auswahlcamp (digital)
10. bis 12. Dezember: Bootcamp (vor Ort)
2025
04. bis 06. Februar: Community Week 1 (vor Ort)
18. bis 20. Februar: Digital Week 1 (digital)
11. bis 13. März: Community Week 2 (vor Ort)
25. bis 27. März: Digital Week 2 (digital)
08. bis 10. April: Community Week 3 (vor Ort)
22. bis 24. April: Digital Week 3 (digital)
06. bis 07. Mai: Batchabschluss (vor Ort)
Entdecke die andere Programmphase
Ihr seid noch in einem früheren Entwicklungsstadium? Dann könnte unsere Early Phase für euch richtig sein.
Fragen oder Anmerkungen? Lass uns sprechen!
Du hast noch ein Anliegen, das du lieber persönlich mit uns klären möchtest? Dann melde dich gerne über einen der folgenden Wege bei uns.
Schreib uns
Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei dir zurück.
Ruf uns an
Wenn es besonders schnell gehen muss, ruf uns gerne an.
Besuche uns vor Ort
Du findest uns in der Villa Anthropia auf dem Haniel-Campus in Duisburg-Ruhrort.