Programm:

Scale

Scale

Seid ihr bereit für den nächsten großen Schritt?

Ihr seid über erste Testverkäufe hinaus mit eurem Produkt am Markt aktiv? Dann möchten wir euch zu nachhaltigem Wachstum verhelfen und mit den richtigen Menschen und Organisationen in Kontakt bringen.

Für wen ist das Scale-Programm geeignet?

Die Scale-Phase ist für Gründer:innen geeignet, die den Markteintritt gemeistert haben und nun wachsen möchten – organisch oder durch Investionen. Wir unterstützen euch mit ausgewählten Fachinhalten, vor allem aber mit der Vernetzung zu wichtigen Kontakten und möglichen Partner:innen. Gemeinsam mit unserem Unterstützer:innen-Ökosystem skalieren wir euer Unternehmen und damit auch euren Impact in der Welt!

Die Teilnahme am Scale Programm ist eher offen gestaltet: Ihr solltet euch dafür bereit erklären, an zwei Terminen über einen Batch teilzunehmen, die bewusst für euch vorbereitet werden. Das bedeutet, dass mindestens eine Person von euch an diesen Tagen zu Gast in Duisburg sein sollte. Alle weiteren Inhalte und Events könnt ihr frei auswählen.

Das Programm läuft über einen Zeitraum von etwa vier bis sechs Monaten hybrid ab – also im Wechsel vor Ort und digital. Vor Ort arbeiten wir insbesondere kollaborativ in der Community zusammen, digital bekommt ihr den Zugang zu Fachexpert:innen unseres Ökosystems. Nach diesem Halbjahr könnt ihr in unserer Impact Factory Community verbleiben.

Fakten

Das Wichtigste zum Programm

Das Programm der Impact Factory ist je nach Phase unterschiedlich gestaltet, um die individuellen Bedürfnisse der Start-ups abzudecken. Grundsätzlich empfehlen wir euch Inhalte, verpflichten euch aber nur zu zwei zeitlichen Commitments über den Batch verteilt.
Was wir bieten, und was wir im Gegenzug erwarten, erfahrt ihr weiter unten.

Darüber hinaus findet eine Vielzahl verschiedener Workshops, Vorträge und Sprechstunden statt, die ihr je nach eurem Wissensstand und mit unterschiedlichen Personen des Teams auswählen könnt. So stellen wir sicher, dass die wichtigsten Gründungskompetenzen bei jedem Team entwickelt werden.

Zeitraum

Das Programm findet über einen Zeitraum von etwa vier bis sechs Monaten statt.

Start jeweils im Januar und Juli

Ort

Das Programm findet hybrid im zweiwöchentlichen Wechsel online und vor Ort statt.

Digital und vor Ort in Duisburg

Los geht's!

Nehmt an unserem Bewerbungsverfahren teil oder lasst euch für die Bewerbungsphase vormerken.

Eure Vorteile

What's in it for me? Das bekommt ihr!

Als Startups in der Wachstumsphase treffen wir uns gezielt, damit ihr Zeit für euer Daily Business habt. Wir unterstützen hier vor allem mit der Vernetzung zu den richtigen Kontakten.

Das Community Programm

Persönliche:r Mentor:in

Pitch Bühne

Verpflegung bei uns

Euer Commitment

Was wir dafür erwarten

Keine Kosten, keine Anteile. Von euch verlangen wir nur, das ihr uns in unserem ersten halben Jahr zuverlässig Zeit für zwei Touchpoints schenkt und der Community im kleinen Maße etwas zurückgebt.

Teilnahme am Programmauftakt

Teilnahme an eurem Branchentag

Peer Patenschaft übernehmen

Zuverlässigkeit

Soll erfüllt?

Erfolgsgeschichten

Stimmen aus der Community

Lest, was unsere Alumni über ihre Teilnahme am Programm berichten und wie die Teilnahme ihnen geholfen hat, ihre Ziele zu erreichen.

Ramp-up
Batch 3

ForTomorrow gGmbH

Berlin

Für ForTomorrow hat sich insbesondere das Netzwerk der Impact Factory als wertvoll erwiesen. Durch den regelmäßigen Kontakt mit den anderen Start-ups der Community gewann das Team unter anderem wichtige Kooperationspartner und Pressekontakte hinzu. Auch von dem breiten Unternehmensnetzwerk der Impact Factory hat ForTomorrow profitiert: Das Team konnte sein B2B-Segment durch neue Unternehmenskunden erweitern und Haniel für einen Co-Creation-Prozess gewinnen, der in die Entwicklung eines gänzlich neuen Produktes mündete.

Ruth von Heusinger
Gründerin von ForTomorrow
Create-up
Batch 2

Good24 Unternehmensgruppe

Duisburg

Für Dirk und Christian, einst selbsternannte "Dinosaurier aus der klassischen Unternehmenswelt", bedeutete die Umsetzung von Good24 mit der Impact Factory einen drastischen Perspektivwechsel: Sie betraten einen Raum, in dem sie sich neu entfalten und ihre jahrzehntelang geformte Expertise auf das Gemeinwohl ausrichten konnten. Der Austausch mit erfahrenen Sozialunternehmer:innen und ein inspirierender Workshop zu Storytelling (Die Zukunftsmanufaktur) beflügelten das Duo, seine kühne Vision weiterzudenken und letztlich mit dem Markteintritt von Good24 zu verwirklichen.

Dirk Lenz und Christian Will
Gründer von Good24
Bewerbung

Euer Weg ins Scale-Programm

Vom Bewerbungsformular bis zum Bootcamp Auftakt: Der Bewerbungsprozess.

Bewerbung

Beginnt eure Reise, indem ihr unser Bewerbungsformular ausfüllt.

Gespräch

Nach der ersten Sichtung der Bewerbungen laden ausgewählte Start-ups zu einem telefonischen Gespräch ein.

Auswahl

Wenn die Chemie stimmt und die Vorstellungen deckungsgleich sind, werdet ihr in den aktuellen Batch aufgenommen.

Programmstart

Zweimal im Jahr, im Januar und Juli, schlagen wir ein neues Kapitel auf und starten den neuen Batch mit einem Kickoff-Bootcamp.

Kostenfrei

No equity! No fees!

Uns geht es nicht um Anteile, sondern um euren Erfolg. Die Teilnahme ist kostenlos!

Supporter Crew

Eure Supporter Crew

Neben eigenen Impact-Mentor:innen wartet eine erfahrene und motivierte Truppe aus Entwickler:innen, Grafiker:innen, Vertriebsprofis und weiteren Macher:innen darauf, Projekte mit euch umzusetzen!

Corporate Collaboration

Vernetzung mit Unternehmenspartnern

Wir bringen euch von Anfang an mit unseren Unternehmenspartnern zusammen, um gemeinsam an konkreten Meilensteinen zu arbeiten!

Co-Working & Community

Willkommen in der Villa Anthropia

Arbeite im ungewöhnlichsten Gründerhaus des Ruhrgebietes – in der Impact Factory auf dem Firmen-Campus des Unternehmens Haniel, Seite an Seite mit anderen Start-ups.

Expert:innen-Check

Erhaltet Feedback und Insights von Expert:innen

Kompetente Überzeugungstäter:innen gehen zusammen mit euch euren Weg! Top-Manager:innen, Unternehmer:innen, Jurist:innen und Gründer:innen aus unserem Netzwerk geben euch Feedback und Insights.

Ecosystem

Werdet Teil eines großen Netzwerks

Wir vernetzen euch mit Impact-Investor:innen, Förderpartnern, Universitäten und Innovationslaboren – so werdet ihr Teil eines großen Social & Green Economy-Netzwerkes!

Lass uns zusammen Green & Social Impact schaffen!

Fülle das folgende Formular aus, um den Bewerbungsprozess anzustoßen. In einer E-Mail erhältst du dann alle weiteren Infos.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
FAQ

Du hast die Fragen, wir die Antworten.

Hier klären wir die häufigsten Fragen rund um das Programm, den Bewerbungsprozess und die Impact Factory. Alles, was du wissen musst, um deinen Start vorzubereiten!

Programm

Wann und wo findet das Programm statt? Muss ich vor Ort präsent sein?

Welche Inhalte kann ich im Programm erwarten?

Was wird von den Stipendiat:innen erwartet?

Für welche Programmphase kann bzw. soll ich mich bewerben?

Ich soll in der Bewerbung eine Programmphase auswählen. Ist diese Auswahl bereits final?

Gibt es finanzielle Unterstützung?

Ist die Teilnahme am Programm wirklich kostenfrei?

Bewerbung

Wer kann sich für das Programm bewerben?

Was muss ich für eine Bewerbung vorbereiten bzw. einreichen?

Ich habe bereits gegründet. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Kann ich mich bewerben, wenn ich eine gemeinnützige Organisation gegründet habe oder gründen möchte?

Ich habe eine Idee zur Lösung eines gesellschaftlichen oder ökologischen Problems, weiß aber nicht, wie ich damit Geld verdienen kann. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Was passiert, nachdem ich mich online beworben habe?

Was sind die Auswahlkriterien für die Aufnahme ins Programm?

Impact Factory

Wer steckt hinter der Impact Factory?

Ich finde Infos zur Impact Factory ab und zu auch unter dem Namen Anthropia. Wie ist das zu verstehen?

Welche Rolle nehmen die Förderpartner ein?

Termine Batch 11

Folgende Termine könnt ihr euch vormerken:

ProgrammPhasen

Entdecke die andere Programmphase

Ihr seid noch in einem früheren Entwicklungsstadium? Dann könnte unsere Early Phase für euch richtig sein.

Early

Ihr seid in einer frühen Entwicklungsphase eurer Gründungsidee. Wir unterstützen euch intensiv dabei, eine Vision Realität werden zu lassen – von der Ideenvalidierung bis hin zum Markteintritt!

Kontakt

Fragen oder Anmerkungen? Lass uns sprechen!

Du hast noch ein Anliegen, das du lieber persönlich mit uns klären möchtest? Dann melde dich gerne über einen der folgenden Wege bei uns.

Schreib uns

Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei dir zurück.

Ruf uns an

Wenn es besonders schnell gehen muss, ruf uns gerne an.

Besuche uns vor Ort

Du findest uns in der Villa Anthropia auf dem Enkelfähig-Campus in Duisburg-Ruhrort.