Aufwind Zukunft

Wie handeln wir zukunftsfähig? Wie schieben wir Veränderung an? Wer sind die Menschen und Organisationen hinter dieser Veränderung? Diese Fragen diskutieren wir täglich – mit uns selbst, mit unseren Programm-Teilnehmer:innen, mit externen Akteur:innen und Partner:innen. Ab heute möchten wir euch näher an diesen Gedanken und Zukunftsfragen teilhaben lassen: Im Anthropia-Podcast Aufwind Zukunft.


Aufwind Zukunft – diese Idee fasst eigentlich ganz gut zusammen, was wir mit unserer Arbeit erreichen wollen. Wirtschaft und Gesellschaft von morgen vorantreiben, dafür die richtigen Akteur:innen finden und vernetzen – Aufwind verleihen eben. Deshalb haben wir zusammen mit dem Brand & Impact Projekt der TAS Agentur von oben auf all diese Themen geschaut, die uns tagtäglich bewegen, und möchten nun intensiv über sie sprechen. Damit dieses Vorhaben Substanz gewinnt, findet unser Podcast als Quadrolog statt – mit zwei Moderatoren und jeweils zwei Gästen. Die Moderation übernehmen Dirk und Oliver –das Managing Director & Co-Founder Duo von Anthropia. In jeder Folge sprechen sie mit unseren Gästen über ein Zukunftsthema, für das unsere Gäste bereits besonders viel geleistet haben oder Vordenker:innen sind.

Wir verstehen unseren Podcast als offenen Dialog, in dem verschiedene Perspektiven zusammenkommen, um Sachverhalte verständlich zu machen und Impulse für die Wirtschaft von Morgen mitzugeben: Wir verbinden Menschen aus der Wirtschaft, Wissenschaft, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Politik; Akteur:innen aus Start-ups, die einen neuen Weg einschlagen, mit Entscheidungsträger:innen, die in etablierten Unternehmen einen Kulturwandel herbeiführen möchten.

Was genau erwartet mich?

Wir freuen uns, dass wir für die erste Folge gleich sehr zwei starke Gäste gefunden haben: Mit Haniel CEO Thomas Schmidt und dem Wirtschaftsphilosophen Anders Indset sprechen wir über Transformation. Kann es in Zukunft noch gute unternehmerische Performance ohne „Enkelfähigkeit“ geben? Lassen sich Nachhaltigkeit und das Profitmotiv vereinen oder bleiben es Gegensätze?

Kurz darauf – wir planen aktuell etwa im 2-Wochen-Takt neue Folgen zu veröffentlichen – geht es dann weiter mit Gesprächen zur Medizin der Zukunft oder Biodiversität & Ökologie. Auch für diese Themen konnten wir interessante Dialogpartner:innen gewinnen, die als Branchenexpert:innen den nächsten Schritt gewagt haben und so Wirtschaft zukunftsfähig transformieren.

Wo finde ich den Podcast?

Alle Folgen findet ihr immer auf folgender Anthropia Website. Außerdem könnt ihr den Podcast auf eurem präferierten Streamingdienst, wie z.B. Spotify oder Deezer, finden und abonnieren. Wir freuen uns auch über Feedback, das ihr unter der E-Mail redaktion@aufwindzukunft.de einreichen könnt. Viel Spaß beim Hören!

  • Patrick Weisker | 
  • 24. Februar 2021 | 
  • Kategorien: Blog